notes & more
notes
notes-Reproduktionen
Grenzüberschreitungen
mal anders - neue Ansichten
Ausstellungen und Presse
Workshops
Vita und Werk
Kontakt / Impressum
     
 

G r e n z ü b e r s c h r e i t u n g e n   

Serien à 12 Arbeiten (Mischtechnik, Gouache, Tintenroller, Pigmentliner; 13,8 cm x 10,5 cm)

















Grenzüberschreitungen 
Serie VI Nr. 1 - 2013

Was lässt uns Grenzen überschreiten?

Selbstvergessenheit
Gedankenlosigkeit
Wut
Verzweiflung
Hoffnung
Mut

In den Grenzüberschreitungen setze ich mich mit dem existentiellen Thema Grenzen auseinander und hinterfrage unseren Umgang mit ihnen.

Ich strukturiere die Oberfläche der Bilder zunächst so, dass sich in einem mehrfarbigen Feld farblose Streifen oder auch größere, farblose Bereiche ergeben, die Grenzen. Anschließend bearbeite ich die Blätter graphisch, meist spontan und unbewusst vorgehend. Meine Stifte "betreten" ein Terrain voller Grenzen und hinterlassen dort ihre Spuren. In einem dritten Schritt reflektiere ich die Ergebnisse, suche nach Fragen und Antworten, die über die eigenen Erfahrungen hinausführen:

Wie nehmen wir Grenzen wahr? Akzeptieren wir oder ignorieren wir sie? Zerstören wir sie oder versuchen wir, sie - in unser (Welt-)Bild - zu integrieren? Wie und warum überwinden wir sie? Wann verharren wir davor? Wie verhalten wir uns in Grenzgebieten?

Die oben genannten Faktoren wie Selbstvergessenheit und Mut stellen nur einen kleinen Ausschnitt möglicher Antworten dar.

Auch bei diesem Werk arbeite ich nach dem Prinzip der Authentizität, d.h. jeweils 12 bearbeitete Werke fügen sich chronologisch, ohne Auswahl zu einer Serie zusammen, nur mit Nummern als Titel, um ihre Gleichwertigkeit zu verdeutlichen. Bleistift und Radiergummi sowie digitale Hilfsmittel werden, wie bei den notes,  nicht verwendet.




















Grenzüberschreitungen Serie X
Nr. 6 - 2015















Grenzüberschreitungen Serie XI -
Nr. 4 2015






















Grenzüberschreitungen Serie II Nr. 12 -
2013




















Grenzüberschreitungen
Serie II Nr. 11 - 2013


















Grenzüberschreitungen
Serie III Nr. 2 - 2013



















Grenzüberschreitungen
Serie III Nr. 3 - 2013