notes & more
notes
notes-Reproduktionen
Grenzüberschreitungen
mal anders - neue Ansichten
Ausstellungen und Presse
Workshops
Vita und Werk
Kontakt / Impressum
     
 

W O R K S H O P S   F r e i e s  Z e i c h n e n


Material: farbig bearbeitete Notizzettel, Tintenroller, Fineliner und Eddings in Schwarz und Rot


Zielgruppen:
Seniorenheime, Bildungseinrichtungen, Unternehmen


Ziele und Methoden:
Keinformatige, farbige Papiere motivieren zum freien, kreativen Zeichnen. Es gibt keine Angst vor dem weißen Blatt. Mit nur ein wenig Mut trauen sich alle auf das bunte Terrain des kleinen Zettels.

Die Teilnehmer können hemmungslos farbige Grenzen überschreiten oder bunte Felder einfassen, Ordnung schaffen oder Chaos verbreiten, neue Welten erfinden oder vergessene wiederentdecken. Sie hinterlassen ihre Spuren auf dem Blatt, finden ihre eigene Zeichensprache. Jedes Blatt lässt sich unterschiedlich bearbeiten: tatkräftig und sicher mit dickem Edding oder vorsichtig und schüchtern mit Finelinern, in abstrakten Formen oder gegenständlichen Skizzen. Die Phantasie bestimmt, wie dieser Weg verläuft.

Es geht um das Erlernen bzw. Vertiefen eines intuitiv-kreativen Umgangs mit Papier und Stift, nicht um das Schaffen "perfekter" Werke. Hier ist also der Weg das Ziel. Alles, was die Teilnehmer dem Papier anvertrauen, ist authentisch und damit richtig. Es wird nicht bewertet.

Diese Freiheit lässt entspannen, schenkt Gelassenheit und Selbstvertrauen. Zeichnen wird zu beruhigender Meditation oder aktivierender Kraftquelle. Kreativität mit Stift und Papier erden und erheben zugleich. Zugleich schult das Zeichnen auf kleinformatigen Papieren Feinmotorik und Konzentrationsfähigkeit.


Dauer: i.d.R. 90 Minuten

 

Hier ein paar Ergebnisse aus meiner Arbeit in Seniorenheimen: